Mittwoch, 11. Februar 2015

Daiwa Tatula Type-R 100HL, Blitzportrait

Ich wollte es eigentlich, doch meine Jungs haben mich mit dem BC-Fieber angesteckt! Nachdem ich im Januar bereits eine BC-Combo zum Jerken erworben habe sollte es eine weitere Rolle werden. Möglichst allroundig, zum leichten bis mittlerem Hechtangeln so ab 10cm Ködergröße. Bei meinen Recherchen im Internet wurde ich von positiven Kritiken zur Tatuala von Daiwa recht schnell fündig. 

Foreneinträge mit weit über 40 Seiten und sehr viel positivem Feedback ließ eigentlich keine andere Entscheidung zu. Wer es etwas edler möchte, der kann entweder auf JDM oder USDM Ausführungen zurückgreifen, oder wie in meinem Fall auf die Daiwa Tatula Type R. Ich wollte das  Linkshandmodell mit einer Übersetzung von 6,3:1 - diese Ausführung habe ich nur in den USA gefunden und dort kurzerhand bestellt. Der Presi von knapp 150€ inkl. allen Überführungskosten und Versand bis vor Dir Tür schein mir akzeptabel. Nach knapp 14 Tagen kam die Rolle heute an! Für alle die Lust haben sich auch mal etwas aus Übersee zu importieren gibt es hier ein kleines "How to do" dazu: Köderimport aus Übersee

Daiwa Tatula Type-R "out of the box"
Facts zur Tatula Type-R 100HL
Übersetzung: 6,3:1
Gewicht: 215g
Max Drag: 6kg
Schnureinzug: 67cm
Kugellager: 2CRBB + 5BB + 1RB

Die Tatula Type R hat zusätzlich eine leichtere Spule, ein paar optische Akzente und einen "Zaion® swept star drag".


Wer die unterschiedlichen Modell der Tatula auf einen Blick vergleichen möchte, der findet hier das passende Sheet dazu: Tatula im Vergleich

Mit ein wenig handwerklichem Geschick lassen sich einige Gleitlager der Tatula Type R gegen Kugellager tauschen, sodass man die Performance der ohnehin schon guten Rolle weiter verbessern kann. 

Ich habe es mir nicht nehmen lassen ein paar Knobs von Megabass an die Tatula zu basteln. In diesem Atemzug habe ich der Rolle gleichzeitig auch den Lagertausch bzw. in diesem Fall Ergänzung weiterer Kugellager gegönnt!

Daiwa Tatula mit Knobs von Megabass

Das Thema Lagertausch und Rollentuning einer Baitcastrolle hat Dennis bereits vor einiger Zeit aufgegriffen und dazu für Euch einen schönen Artikel verfasst: Tuning von Baitcastern 

Wenn man denkt, man ist soweit, geht es wieder von vorne los, denn eine Rute zu der neunen Rolle besitze ich noch nicht. Bis zum Befinn der neuen Saison wird sich aber ganz sicher was finden lassen!

In diesem Sinne, Tight Lines Euer Sascha