Samstag, 15. November 2014

DEKA- Low Budget bei Nippon Tackle?

Eine Auswahl von DEKA Produkten
Nippon Tackle ist den Meisten eher für hochwertiges Tackle bekannt, für das meistens etwas beherzter ins Portemonaie gegriffen werden darf als im örtlichen Angelladen, beim Versuch sich eine Telerute für den Forellensee zu beschaffen. Dafür sind die Ruten und Rollen aber eben auch feinste Ware für den japanischen Markt, freundlicherweise von Fabian importiert. Beim Treffen am Edersee mit unserem Quotenjapaner Taka stellte uns Fabian eine Box mit Testtackle zur Verfügung, das sich eher im unteren Preisbereich ansiedelt.
Die einfach gestalteten Verpackungen und sein Versprechen: "Gutes muss nicht teuer sein" und die Frage "Warum müssen Glasperlen mehr kosten" stimmten mich sehr positiv auf den Test ein. Möglicherweise hat sich schon gezeigt dass ich ein großer Freund von Produkten bin, die vor Allem mit guter Funktion und Preis-Leistung glänzen können. Generell sehe ich es nicht ein für einen Markennamen  auf einer Verpackung viel Geld zu bezahlen, wenn ich die Verpackung direkt nach Kauf sowieso entsorge. Warum müssen also Glasperlen viel Geld kosten?

Einfache Verpackung für hochwertiges Tackle
Bei der Firma DEKA tun sie das nicht und funktionieren hervorragend. Es sind eben Glasperlen. Selbiges gilt für die Tungstenbullets, die mit einem fairen Preis und toller Verarbeitung daherkommen. Ich mag auch sehr dass sie dunkel sind und die Fische nicht mit allzu viel Glanz entweder auf das Gewicht beissen lassen oder sie verschrecken. Wirklich neu und herausragend finde ich die Sound Beads: Perlen aus magnetisiertem (Kunststoff)material, die sich an das Bullet anheften und so geräuschlos gefischt werden können. Wer dann einen Sound erzeugen will, ruckt einfach etwas energischer mit der Rute und trennt so die magnetische Verbindung. Klack! Perlen aus Kunststoff haben auch den Vorteil, dass sie nicht wie Glasperlen dazu neigen die Schnur aufzurauen oder den Knoten zu zerstören.

Ebenso simpel wie genial finde ich die Bullet Pins und die Bullet Locks von DEKA. Es sind im Prinzip beides Stopper für ein Bulletgewicht, so dass man den Abstand variabel halten kann ohne jedes Mal ein neues Vorfach mit anderer Länge zu binden. Im Falle der Bulletpins geht das sogar ohne das Bullet zu entfernen. Aus Texas- einfach ein Carolinarig zaubern ist wahrscheinlich nie einfacher gewesen. Wer sich also bisher aus Kostengründen nicht an Fabians japanische Feinkost herangetraut hat, darf dies jetzt nochmal überdenken. Tolles Zeug zum fairen Preis.

Zu bestellen unter:  http://www.nippon-tackle.com/DEKA

TL, Dennis.