Montag, 28. April 2014

Spinn- oder Fliegenfischen? Haken einfach ohne Bindewerkzeug mit Feder und co. schmücken!

Ich (Dennis) stehe total auf Einzelhaken und Drillinge mit Federschmuck und Glitzerfäden. Die Theorie dahinter ist, dass der Hakenschmuck an Twitch- und Oberflächenködern in den Pausen einen Angriffspunkt bietet. Laut einigen US-Turnieranglern dient ein Oberflächenköder wie ein Popper lediglich dazu, Aufmerksamkeit zu erregen und den geschmückten Haken zum Fisch zu bringen, der dann der eigentliche Köder sei. Davon kann man natürlich halten was man will. Mir gibt so ein getunter Haken aber einfach ein besseres Gefühl bei Fischen. An Crankbaits, die meist ohne Pausen eingeholt werden, glitzern geschmückte Haken besonders schön wie Flossen im Wasser oder immitieren in roter Farbe eine Blutspur, die der Fisch hinter sich herzieht .
Meist habe ich versucht Köder mit bereits geschmückten Haken zu bekommen und neidisch auf Diejenigen geschielt, die sich in die etwas fummelig anmutende Welt des Fliegenbindens begeben haben um Haken zu verschönern. Andererseits wollte ich mir nur zum Zweck des Hakentunens auch keinen kompletten Bindestock, Zeit zum Erlernen und das nötige Werkzeug zulegen. Angeregt durch eine Unterhaltung bei Facebook habe ich schließlich einen sehr einfachen Weg gefunden, Haken zu tunen.

Ihr benötigt lediglich:
-Haken nach Wahl
-Schrumpfschlauch in 1 mm und 2,5 oder 3 mm (für dicke und dünnere Haken, Schrumpfschlauch gibt es in verschiedenen Farben)
-Sekundenkleber und eine Schere
-Federn, "Cristal Flash" oder jedes andere Material aus dem Fliegenfischerbedarf. Wer mag nimmt übriggebliebenes Lametta :)
 Ich habe mir alle diese Dinge bei Ebay besorgt. 

Mehr wird nicht benötigt zum Basteln!
Der Schrumpfschlauch und der Sekundenkleber ersetzen komplett Bindegarn, Bindestock und co. 
Sicher ist das nix für Fliegenfischer. Aber wer wie ich einfach als Spinnangler seine Haken verschönert will  kann es ja mal ausprobieren. Es ist wirklich einfach und auch nicht teuer.

1. Einfach ein Stück Schrumpfschlauch so zurechtschneiden, dass es etwas kürzer ist als der Hakenschenkel.

2. Das Schmückmaterial unter den Schrumpfschlauch schieben. Dabei bitte bedenken, dass Federn und Glitzerfäden das Laufverhalten beeinflussen können. Deshalb lieber etwas weniger Schmuck verwenden. Evtl müsst ihr die Glitzerfäden am Ende etwas zusammenrollen, damit alles unter den Schlauch passt und sich beim Reinschieben nicht wieder an den Seiten verabschiedet.

Das "Flash" am besten doppelt nehmen und wenige Fäden benutzen

3. Mit einem Feuerzeug den Schrumpfschlauch erhitzen. Dabei vorsichtig sein, das Feuerzeug hin und her bewegen und möglichst keine Federn anbrennen.

4. Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber an einem oder beiden Enden des Schrumpfschlauchs versiegelt das Ganze und hilft, den Schmuck am Haken zu halten.

Beim Zusammenrollen der Fäden hilft Spucke
Danach ist das Ganze bombensicher und bewegt sich nicht mehr. Der Einzelhaken oder 
Drilling ist fertig für viele Attacken!

Was ich immer gerne dazusage: Es ist total einfach und macht Spaß, traut Euch einfach mal ran. Man hat super viele Möglichkeiten der Gestaltung und kann sich ausprobieren. 

Ich bin mir sicher dass viele von Euch das viel besser können als ich. Ich würde mich freuen wenn Ihr geglückte oder auch weniger geglückte Tuningversuche postet und uns teilhaben lasst!




Viel Spaß dabei wünscht Euch Dennis.

Federn kann man auch wie Flossen wirken lassen