Donnerstag, 10. Oktober 2013

Custom Spro Hypalite

Verfallen in der Zeit als aktiver Opelschrauber, habe ich immer noch das "Tuning" im Blut. Mittlerweile ist es im "Autosegment" etwas ruhiger geworden, die Finger vom Tuning kann ich aber dennoch nicht lassen. Ich hatte einmal wieder Lust auf ein solches "Projekt", allerdings wollte ich eine Angelrolle "tunen". Was mein Vorhaben ergab und warum die Spro Hypalite einer Megabass RC 256 sehr ähnlich ist, erfahrt Ihr hier!

Es ergab sich, dass ich der Spro Hypalite in einer Werbeanzeige in einem Angelmagazin zum ersten Mal begegnete. Sofort erinnnerte mich die Optik dieser Rolle an ein JDM - Design. So kam es, dass ich der Spro Hypalite nicht wiederstehen konnte und diese in 2000er Größe im Netz bestellte ohne wirklich zu wissen was mich wirklich erwartet.
Was soll ich sagen, die Rolle ist wirklich sehr gut. Butterweicher Lauf, edles Design, dass an Rollen des JDM erinnert. Konnte das ein Zufall sein? 
In anderen Artikeln habe ich mich bereits indirekt mit dem Thema "Kopieren in der Angelindustrie" auseinander gesetzt und so musste ich auch hier einmal Nachforschungen anstellen. Es war sehr schwer etwas über Spro und eine Mögliche Verbindung zu einem anderem Rollenhersteller zu erfahren. Dann bin ich auf einen Thread im Forum "Fishing-for-men" gestoßen.
Unglaublich, darin wird berichtet, dass Spro hin und wieder im Rollenbau mit Daiwa kooperiert. Meine Vermutung, dass dann Megabass nicht mehr weit sein konnte, erwies sich als richtig.
Hier geht es zum entsprechenden Eintrag im Fishing-for-men: Kurbeltausch Spro Hypalite 
Nun hatte ich es schwarz auf weiss, die Spro Hypalite soll an die Megabass Racing Condition 256 angelehnt sein. Nach einigen vergleichenden Bildern kann ich dies bestätigen. Ihr solltet Euch bei Interesse selber einmal die Zeit nehmen und Produktbilder anschauen und selbst einmal vergleichen!
Folgerichtig - durch den Thread im Ffm - Forum ermutigt- wollte ich den Umbau eines Knobs einer Daiwa/Megabass Rolle wie dort beschrieben versuchen.
Im Folgenden möchte ich Euch den Umbau mit Bild und Schrift dokumentieren.

Die Zutaten
Die Spro Hypalite in 2000er Größe und ein RCS - Knob aus dem Hause Daiwa. Natürlich wäre mir ein Knob von Megabass lieber gewesen, aber diese sind (fast) nicht einzeln zu bekommen. Zusätzlich werden noch ein mittlegroßer und ein kleiner Schlitzschraubendreher benötigt, wer möchte auch einen kleine Kreuzschraubendreher. In dem Tütchen, welches mit dem Knob geliefert wird befindet sich die Abdeckkappe für den Knob, ein "spezieller" Draht zur Demontage der später zur Demontage der Abdeckkappe des Knobs dient und Unterlegscheiben (jede 1/20 mm) zum Spielausgleich.

"Zutaten" für den Umbau
Knob mit "Demontagewerkzeug", Abdeckung und U-Scheiben

Demontage des (alten) Knob
Zuallererst wird die Abdeckschraube mit dem mittelgroßen Schlitzschraubendreher der Kurbel gelöst. Ich habe mir zwischen Schraube und Abdeckschraube etwas Zellstoff zwischen gelegt um beim Losschrauben das Eloxat der Schraube nicht zu beschädigen. Der Blick wird frei auf die Schraube, die den Knob auf der Achse fixiert

Sicht auf die Schraube, welche den Knob fixiert

Nun wird die sichtbare Schraube mit dem kleinen Schlitz, - bzw. Kreuzschraubendreher gelöst. Ist dieses getan, dann der Knob abgenommen und die Lager aus dem Knob entfernt werden.

Demontierte Lager
Oben: Gleitlager, Unten: Radialrillenkugellager
Wie ihr sehen könnt, wird der Knob durch ein Gleitlager (weiß, aus Kunststofft) und ein Radialrillenkugellager auf der Welle geführt.


Montage des (neuen) Knob
Nun sind wir schon so weit, dass der neue Knob montiert werden kann. Bevor der neue Knob auf der Achse montiert werden kann muss das axiale Spiel angepasst werden. Dazu bedienen wir uns den mitgelieferten Unterlegscheiben. Nach einigen Versuchen, habe ich mich für drei U-Scheiben entschieden. Der Knob lässt sich vernünftig bewegen, und hat dabei geringes axiales Spiel.

U-Scheiben auf der Achse
Bevor das Gleitlager montiert wird, benetze ich die Achse mit einem Tropfen Shimano - Rollenöl. Wer möchte kann an dieser Stelle das Gleitlager gegen ein weiteres Radialrillenkugellager (im Fachhandel erhältlich) ersetzen. So kurbelt man dann mit 12 anstatt den ohnehin schon sehr üppigen 11 Kugellagern.
EDIT: Ich habe das Gleitlager gegen ein weiteres Radialrillenkugellager getauscht. Ihr benötigt ein Lager in den Dimensionen 4x7x2,5mm (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Höhe)

Gleitlager auf der Achse

Nun wird in den neuen Knob das Kugellager gesteckt, dabei darf das Lager aber nicht verkantet werden!

Lager im neuen Knob
Nun wird der Knob auf die Achse geschoben. Dabei muss darauf geachtet werden, dass das Lager nicht wieder aus seiner "Fixierung" gedrückt wird. Dann die Schraube ansetzten und normal festschrauben. Wer möchte kann die Schraube vorher auch noch mit etwas Schraubenfest benetzen. Wenn ihr das tun wollte, nehmt die "leichte Ausführung" des Schraubenfest. Auch bei der Menge ist hier weniger mehr!

Schraube mit "Schraubenlack"

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr nun im Besitz einer Rolle mit einem sehr individuellen Design sein! 
Übrigens lassen sich nicht nur die org. RCS Knobs verbauen sondern auch die "Tuningvarianten" dazu. 

Spro Hypalite oder doch etwas von Megabass?

Ich hoffe Euch hat dieser Workshop Spass gemacht und würde mich über Fotos von Nachbauten freuen!
Wer Lust hat mir Bilder seiner Variante der "Tuningspro" zu schicken, der entnehme die E-Mail Adresse bitte dem Impressum! 

Der erste Einsender bekommt einen eigenen Post zu seinem Umbau, würde mich freuen!