Samstag, 26. Oktober 2013

ASP Jiggin´ Spinner der Firma Spro, Review

In diesem Beitrag möchte das letze Mal der Pflicht nachkommen, und noch ein paar abschließende Worte zu den ASP Jiggin´Spinnern der Firma Spro sagen, die mir im Mai diesen Jahres durch Zesox zugegangen sind. In diesem Review wird ausnahmlos das Produkt an sich bewertet, ohne dabei auf die Fängigkeit ein zu gehen!


ASP Jiggin´ Spinner der Firma Spro 

Aussehen und Lackierung
Der Jiggin´Spinner ist ein Metallköder, dem sich ein Spinnerblatt anschließt, welches über ein Drehgelenk mit dem Metallkörper verbunden ist. Die vier mir zugesandten Jiggin´Spinner wirken allesamt in ihrer Farbgebung etwas verspielt aber nicht zu übertrieben.
Sofort ins Anglerauge fallen die Fischaugen, die auf den Jiggin`Spinnern aufgebracht sind.
Durch die hohe Dichte des Materials für den Metallkörper erreicht man ein recht hohes Gewicht bei kleinem Köder. 

ASP Jiggin´Spinner von Spro

So ist der Köder mit 14 Gramm Gewicht gerade einmal ca. 34 x 20 mm groß, der Köder mit 10 Gramm Gewicht entsprechend kleiner. Um solch hohen Gewichte zu erreichen und den Köder gleichzeitig stabil zu machen, sind spezielle Legierungen notwendig. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass eine Legierung mit einem hohen Bleianteil verwendet wurde.

Wurfeigenschaften
Durch den relativ kleinen Flächeninhalt gepaart mit hohem Gewicht ist der Jiggin´Spinner auch schon in der zehn Grammversion ein wahres Wurfgeschoss. Definitiv ein Köder für die Distanz, der auch mit kurzen Ruten sehr weit geworfen werden kann.

Jiggin´Spinner im Detail

Führung
Natürlich ist der Name hier Programm. Jiggen und Einkurbeln verträgt der Jiggin´Spinner in allen möglichen Varianten sehr gut. Durch das angebrachte Gelenk, welches das Spinnerblatt mit dem Metallkörper verbindet rotiert der Jiggin´Spinner nicht um seine Längsachse wie es bei der Mehrzahl von Spinnern üblich ist. Somit entfällt die Verwendung eines drehbargelagerten Wirbels. Das Spinnerblatt arbeitet bereits bei langsamen einholbewegungen ohne Fehl und Tadel.

"Anti -Drall" Gelenk
Verarbeitung
Die Jiggin´Spinner sind gut verarbeitet, wenngleich der Lack doch schon einigen Angelstunden erste Abnutzungserscheinungen zeigt. Das Gelenk, welches Metallkörper und Spinnerblatt verbindet zeigt dagegen auch nach vielen Würfen und Einholvorgängen noch keinerlei Schwächen. Die Drillinge erscheinen stabil und scharf, wenngleich es sicher Besseres gibt.

Abgenutzer Jiggin´Spinner
Fazit  
An dieser Stelle möchte ich Aufgrund verschiedener Vorkomnissen zu diesem Testa auf eine persönliches Fazit verzichten. Bei Gefallen bitte ich Euch diese Köder selbst zu erwerben und auf deren Fängigkeit zu testen. Vielen Dank für Euer Verständnis!  

Tight Lines, Euer Sascha