Samstag, 27. Juli 2013

Lucky Craft Opti Shad, Köderportrait

Immer auf der Suche nach Ködern, die ich gerne auf meinem Blog vorstellen möchte, bin ich eher zufällig beim Suchen im Netz auf den Opti Shad der Firma Lucky Craft gestoßen. Folgerichtig habe ich mir eine Fünferpackung in 10 cm Länge in der Farbe "Tiger Perch" des Opti Shad aus dem elektronischen Auktionshaus kommen lassen und bin damit für Euch ans Wasser gegangen.


Nach dem im Frühjahr mein einziger Gummifisch den ich bis dato im "Barsch Design" hatte an einem Tag von Hechten zerfetzt wurde und danach nicht mehr zu gebrauchen war, wollte ich diesen ersetzten. In diesem Fall war der Ersatz allerdings schwer zu beschaffen, wusste ich weder Herstellerfirma noch den Namen des Gummifisches. Bei der Suche nach eben diesem unbekannten Gummifisch bin ich auf den Opti Shad von Luck Craft gestoßen, den ich Euch in diesem Review näher vorstellen möchte.

Lucky Craft Opti Shad 




Lucky Craft Opti Shad
Facts:
Der Opti Shad ist ein sehr filigran gearbeiteter Softplastic in einer sehr schlanken Form. Diesen Gummifisch zeichnen einen sehr spitz zulaufenden Kopf, eine "integrierte" Tasche für einen Offsethaken am Bauch und einen recht voluminösen Schaufelschwanz aus. Die Gummimischung ist sehr elastisch aber dennoch stabil genug um auch einem Hechtbiss stand zu halten.


Der Test:
Ehrlich zugegeben, rückwirkend betrachtet habe ich den Gummifisch unter schlechten Bedingungen getestet und von einem "Langzeittest" kann auch nicht die Rede sein. So kann ich an dieser Stelle leider keine Fänge präsentieren. Was ich aber sagen kann ist, dass die Fische trotz der "schlechten" Bedinungen an den zwei intensivsten Testtagen auf den Köder reagiert haben. Unter anderen Bedingungen ist das sicher ein sehr guter Köder, der sehr vielseitig präsentiert werden kann. An dieser Stelle möchte ich daher auf die Präsentationsmethoden eingehen.

Präsentation am widerhakenlosen Jig
Durch seine spitze Kopfform lässt sich der Köder sehr schlecht am normalen Jighaken mit Bleiwulst anbieten. Beim Aufziehen platzt das Gummi auf und der Köder geht kaputt und hält nicht (mehr) auf dem Jig. Ich habe eineges Versucht und am besten haben Jigköpfe ohne zusätzlichen Widerhaken funktioniert. 

Jigkopf ohne Widerhaken
Wer nun denkt, dass der Opti Shad nun nicht auf dem Jig aufgefädelt bleibt der irrt. Die Gummimischung des Optishad ist zäh genug ohne dass man Angst haben muss, dass einem bei jedem zweiten Wurf der Shad vom Jigkopf rutscht. Wer dennoch unsicher ist, kann hier mit einem Tropfen Sekundenkleber das Ganze fixieren.

Opti Shad am widerhakenlosen Jig

Präsentation am Offsethaken:
Die zweite gute Möglichkeit den Optishad zu fischen ist am Offsethaken. Wie bereits eingangs erwähnt besitzt der Opti Shad eine Bautasche in der sich der Offsethaken wunderbar verstecken lässt. So angeködert habe ich zwischen den Seerosen unbebleit gefischt. Der Köder läuft unbebleibt sehr verführerisch und unrgelmäßig. Bebleibt ist der Lauf eher "steifer" aber nicht schlechter!

Präsentiert am Offsethaken
Auch ohne bebleiten Offsethaken kommt man mit entsprechendem Geschirr auf recht gute Wurfweiten, die letztendlich denen am bebleiten Offsethalken aber unterlegen sind.

Fazit:
Der Opti Shad ist ein toller Köder, der unter den richtigen Bedingungen sicher seine Fische fangen wird. Lauf und Verarbeitung sind wie von Lucky Craft nicht anders gewohnt, top! Die feine Verbindung des Schaufelschwanzes zum Köderkörper ist relativ empfindlich, so habe ich doch auf Anhieb bei einem etwas falsch gelagerten Köder in der Köderbox beim Deckelverschließen den Schaufelschwanz "abgeklemmt". Die Preise für eine Packung Opti Shads würde ich im mittleren Niveau sehen. 


Alle Angaben hier sind nach unserem Empfinden entstanden und wir haben versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.  

Unsere Bewertung
Preis ***
Verarbeitung **** 
Laufeigenschaften *****
Flugeigenschaften ****       
Gesamt**** (4)  


Erläuterung zur Bewertung
Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.

Wir hoffen, dass wir an dieser Stelle auf einen Köder nach Eurem Geschmack eingegangen sind und hoffen es hat Euch wiedereinmal Spass gemacht. Tight Lines, Eure City - Angler!