Donnerstag, 25. Juli 2013

Aufs falsche Pferd gesetzt

Am Wochenende bekam ich Besuch von einem langjährigen Freund. Vor einigen Jahren, bevor mein Kumpel beruflich nach Bayern zog, ging ich fast täglich mit ihm angeln. Und genau diese alte Zeit war der Auslöser für meine enorme Freude auf das Treffen. Und wie es natürlich nicht anders sein konnte, ging es aufs Wasser. Bevor wir jedoch zum Angeln kamen, sprachen wir eine ganze Weile über „Gott und die Welt – also wie das Leben zurzeit läuft und natürlich über die alte Zeit. Zu meinem Erstaunen wurde mein Kumpel auch vom Tackle-Wahn heimgesucht. Der früher ein begeisterter „Blech“-Angler war, der nur auf Blinker und Spinner schwörte, ist ein absoluter Keitech-Fan geworden!
So wurden von meinerseits natürlich recht viele Fragen gestellt, warum die Keitechgummis auf einmal so einen großen Wert bei ihm haben. Als ich meinte, dass die guten alten Kopytos genauso gut fangen, wurde aus der Diskussion eine Wette. Die Wette sah so aus, dass jeder nur 2 Köder wählen durfte, mein Kumpel 2 von Keitech und ich 2 von Kopyto. Die Abmachung war, dass kein anderer Köder gewählt werden durfte!

Kopyto vs. Easy Shiner!- Einsatz, die Rechnung beim Döner-Mann! 

Natürlich ging ich mit den Kopytos an den Start und mein Kumpel mit dem Easy Shiner. Wir wählten jeder 2 Modelle aus und waren heiß auf den Sieg. Voller Ansporn ging es zur ersten Stelle. Doch leider waren die Fische bei 32° nicht so aktiv, wie wir voller Ehrgeiz. Ab und zu gab es mal ein zaghaften Anfasser, doch richtig hängen bleiben wollte keiner. Voller Frust bat ich meinen Kumpel doch bitte wieder nach Bayern zu fahren, damit die Fische wieder beißen, aber leider tat er mir diesen ironischen Gefallen nicht. Nachdem ich endlich an einem Seerosenfeld einen Biss bekam, sah ich meinen Sieg schon vor mir. Doch genau in diesem Moment verabschiedete sich ein halbstarker Hecht mit einem Sprung vor dem Boot. Naja, immerhin 1 Biss zu 0 für den Kopyto. Nachdem mein Kumpel mit einem Aussteiger nach zog, entschieden wir uns es auf Barsch zu probieren. Doch leider war auch bei diesem Zielfisch das Problem, dass die Stellen verbarrikadiert waren von Schwimmern oder Bootseigner die sich sonnten.

Auf den letzten Drücker

Nachdem wir einen halben Tag in der brütenden Hitze auf dem See herum dümpelten, stellten wir uns nach einer sehr schönen Badepause auf einen erfolglosen Angeltag ein. Bevor es jedoch in den Hafen und zum Dönermann gehen sollte, schlug ich noch eine letzte Stelle vor die kurz vor dem Hafen lag. Mein Köder flog lustlos und total unmotiviert Richtung Steg und wurde nach zwei Kurbelumdrehungen sofort attackiert. Doch auch hier blieb wieder nichts hängen. Nach zwei weiteren Würfen leierte ich den Gummi nur noch ein, um dann endlich dem Essen näher zu kommen. Und plötzlich zappelte es. Der Anhieb kam verspätet und saß Gott sei Dank. Ein schöner Barsch mitte 30 prügelte sich meinen Kopyto ein. Back to the Roots dacht ich mir, Der Kopyto ebend! 

Mein bester Barsch an diesem Tag

Im selben Augenblick sah ich den Easy Shiner von meinem Kumpel in die Richtung fliegen. Voller Futterneid blieb irgendwie ein Minibarsch hängen. Sofort war ich gefrustet, denn das war der Ausgleich. 1:1 ! Also ging es weiter, denn ein unentschieden wollte sich keiner von uns geben. Doch es war kein Barsch mehr da. Verflucht seist du Sommerhitze! Ein wirklich allerletzter Wurf Richtung Fahrrinne und dann war wirklich Schluß. Und siehe da, ein kleiner Barsch vergriff sich nochmal gierig an meinem Kopyto Classic.


Kopyto eben...
Hart erkämpfte Ehre für den Kopyto
2:1 lautete der Endstand. Sieg und gratis Essen für mich, einen eher erfolglosen Tag für uns Beide. Jedoch hat man wieder einmal gesehen, dass ein Klassiker wie der Kopyto niemals zu unterschätzen ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir mit unseren Ködern an einigen Fischen vorbei geangelt haben. Hätten wir uns nicht auf unsere Wette versteift, und hätten auch mal andere Köder ausprobiert, wäre wahrscheinlich mehr gegangen. Aber wie heißt es doch so schön? Hätte, Wenn und Aber… Wir hatten dennoch eine Menge Spaß und so eine Wette ist auch mal ganz witzig! Hauptsache draußen ;-)