Montag, 17. Juni 2013

DelalanDe Streetbait Köderportrait, Powered by Gummitanke


EDIT 27.09.2015:
Im Mai 2014 wurde die Gummitanke von der Firma Angeljoe übernommen. Dieser Beitrag wurde dahingehend überarbeitet und entsprechende Links angepasst bzw. entfernt, da diese nicht mehr existieren. Auch entsprechende Preisangaben wurden entfernt.
Der Zufall ist ist oft der beste Regisseur im Leben. So auch in diesem Fall. So kam es, dass Ulla mit Ihrer Gummitanke auf die City - Angler aufmerksam wurde und uns kurzerhand und ohne groß zu überlegen ein paar Köder zum testen zukommen ließ. 


An dieser Stelle vielen Dank dafür liebe Ulla! 
Den ersten Köder dieses Paketes möchte ich Euch an dieser Stelle kurz vorstellen. Der Streetbait  wird von der Firma DelalanDe produziert. Die Firma DelalanDe steht für Innovation und zukunftsweisende Produkte. Durch die stetige Weiterentwicklung Ihrer Kunstköder findet die Firma DelalanDe immer mehr an Beliebtheit und macht Trendsettig zu einer Tugend wodurch DelalanDe immer mehr auf dem Markt präsent wird. Es gab ihn in zwei Farben. In "Orange Pail" und in "Pink". Exemplarisch habe ich mich für diesen Test für die Farbe "Orange Pail" entschieden.

Delalande Streetbait 6cm


Delalande StreetBait in 6 cm
Facts:

Farbe "Orange Pail"
Der Delalande Streetbait ist ein Softplastic, der sich doch sehr vom Ködereinheitsbrei abhebt. Vielleicht deshalb oder gerade darum stellt er eine Alternative dar, die unbedingt versucht werden sollte. Mit einem Schaufelschwanz, der wie an einer Perlenkette aufgereiht angebracht ist bewegt er sich wunderbar verführersisch. Durch die seitlichen "Flügelchen" wirkt dieser Bait wie ein kleiner Segelflieger. Auch nach mehreren Barschen hält der Köder stand. Die Gummimischung ist einerseits zäh genug um den Raspelzähnen der Barsche gekonnt Paroli bieten zu können, andererseits ist der Köder sehr beweglich. In sechs Zentimetern Größe gehört der Streetbait zwar nicht zu den Riesenködern, stellt aber dennoch auch für größere (Berliner) Barsche einen attraktiven Happen dar. Gefischt werden kann dieser Softplastic sowohl am Jigkopf als auch am Texas/Carolina - Rig.



Der Test:
Nicht nur die Begegnung mit der Gummitanke war ein Zufall. Der Zufall wollte es auch, dass ich mich am Samstag an mein Hausgewässer aufmachte um den ersten Köder des Paketes zu testen und fest stellen musste, dass die ganze Promenade am Wasser eine Festmeile war, Kiezfest. Was tun? 
Erschwerte Bedingungen für Angler und vor allem den Köder, musste man den Fisch doch bei all der Lautstärke und Menschenauflauf zum Biss überreden. Tatsächlich war es an diesem Tag doch sehr schleppend (wie zur Zeit un Berlin generell) den Fisch zu finden. Dann konnte ich einen Trupp von halbstarken Barschen stellen und es gelang mir tatsächlich meine ersten Barsche auf den Delalande Streetbait zu fangen.


Nicht der Größte, aber Fisch, Köder fängt auf Ansage!
Definitiv, der Köder fängt!

Natürlich war das für mich in diesem Fall nicht zufriedenstellend, hatte ich Ulla doch einen Beitrag mit Fisch versprochen, bis hierher hab es nur Fischlein. Also weiter ging es. Es war doch schon so hartes Brot, dass ich mir fast daran die Zähne ausgebissen hätte. Eine Stelle hatte ich zum Feierabend noch in petto, bevor ich aus der Not eine Tugend machen und das Kiezfest besuchen wollte. Kaum hatte ich den Köder im Wasser kam in der wirklich verführerischen Absinkphase (warum diese so anders ist, dazu gibt es im Fazit mehr) hatte ich einen wirklich guten Einschlag den ich mit einem ordendlichen Anschlag quittierte. Leider ging dieser aus Unachtsamkeit ins Leere und der Fisch war nach einer kurzen, aber heftigen Flucht wieder frei. Nach zwei weitern Würfen das gleiche Spiel. Absinkphase, Biss, Anhieb, nur diesmal hing der Fisch. Der Tanz in der Hölle begann, sang die Cover-Band auf dem Kiezfest doch auch in meiner "versteckten Ecke" klar und deutlich wahrnehmbar den Hit "Highway To Hell" von AC/DC.

Tatsächlich, es hatte doch nocht geklappt und zwar wie! Den ersten 30+ Barsch in diesem Jahr in Köpenick mit erschwerten Bedingungen konnte ich auf den Delalande StreeBait in "Orange Pail" fangen.

31 cm auf Delalande StreetBait

Der Köder wurde komplett weggenagelt.

Fazit:
Müsste ich den Delalande Streetbait beschreiben, würde ich ihn als eine Mischung aus Creature und Shad interpretieren. Am leichten Jigkopf kann man eine wirklich provokannte Absinkphase erzeugen, in der nicht selten der Biss erfolgt. Durch die kleinen "Flügelchen" kann man den StreetBait am leichten Jigkopf gekonnt unter Hindernisse segeln lassen. Der 30er Barsch biss unter einem Boot. Durch seinen Schwanz, der wie eine Perlenkette aufgebaut ist, verliert der Streetbait durch die Vibration während des Fluges etwas an Wurfweite im Vergleich zu einem 3,5cm Shad am gleichen Jigkopf.
Da dieser Köder eine echte Alternative in Sachen Absinkphase darstellt sollte dieser in keiner Köderbox fehlen und sollte seine Chance erhalten, wenn die Absinkphase normaler Shads noch zu agressiv erscheint.
Sehr gut gefallen uns die wiederverschließbaren Verpackungen der Baits, die die Aufbewahrung der Köder in der Hosentasche möglich machen.

Mehr zu den Baits und der Herstellerfirma wissen möchte dem sei die Homepage von DelalanDe ans Herz gelegt: Homepage von DelalanDe

Alle Angaben hier sind nach unserem Empfinden entstanden und wir haben versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.  

Unsere Bewertung
Preis ****
Verarbeitung **** 
Laufeigenschaften *****
Flugeigenschaften ***       
Gesamt**** (4)  

Erläuterung zur Bewertung
Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.

In diesem Sinne hoffen wir, dass Ihr viel Spass beim Lesen hattet und wir Euch einen neuen Köder mit an die Hand geben konnten. Es geht weiter, Ködertest, powered by Gummitanke bleibt dran und allzeit stramme Leinen, Eure City - Angler