Dienstag, 2. April 2013

Team Cormoran Hiroko Minnow DR, Köderportrait

Der Hirokow Minnow DR vom Team Cormoran hat die klassische Form eines Minnows, wobei das "DR" für die tieftauchende Version steht. Der Wobbler ist konstruktiv so angelegt, dass er sich sehr gut mit kleinen Twitches animieren lässt. Als Floater ausgeführt, lässt sich mit diesem Wobbler ein raffinierter Fahrstuhleffekt erzeugen, der es ermöglicht gezielt in verschiedenen Wassertiefen zu fischen. Durch seine schlanke Form und der eingebrachten Rasselkugel (welche auch als Wurfgewicht fungiert) kann der Köder mit ensprechender Rute gut ausgeworfen werden.
 
Team Cormoran Hiroko Minnow DR
  

Hiroko Minnow DR
Länge: 50 mm
Gewicht: 3,1 Gramm
Schwimmverhalten: auftreibend
Arkustik: rasselnd
Tauchtiefe: bis 0,8 Meter

Besonderheiten:
Mit dem Hiroko Minnow DR bekommt ihr einen Köder an die Hand, der auch beim (leichten) Twichten nicht unkontrolliert ausbricht. Durch seine besonders schlanke Form ist er meines Erahtens besonders fängig aus räuberische Weißfische


 

Review
In erster Linie sehe ich für diesen Köder als Zielfische Barsch und räuberische Weissfische wie Döbel, Aland oder Rapfen. Auf Barsch ist dieser Köder für eine kurzweilige Angelei sehr gut geeignet. Ich habe mit diesem Köder an manchen Tagen schon eine sehr hohe Bissfrequenz erlebt bei einer, für Berlin typischen Durchschnittsgröße der Tiere (15-20 cm). Hin und wieder greifen sich auch bessere Tiere diesen Köder. Die Qualität und Stabilität des Köders überzeugen mich auch bei diesem Modell vom Team Cormoran. Würfe gegen Brückenpfleiler oder ins harte Gestrüpp im Uferbereich oder auch schon so manche etwas ruppigere Löseaktion hat der Köder  unbeschadet überstanden. Die Lackierung wirkt sehr detailiert, wenngleich sie auch etwas robuster gegen Hakenkratzer durchs Twitchen sein könnte. Zu einem Preis zwischen 8 und 10 Euro bekommt man meines Erachtens einen Köder der in keiner "Minibait-Kiste" fehlen sollte. Als "Beifang" beim Barschangeln ist mir der Fang eines räuberischen Weißfisches gelungen. Ich würde auf einen Aland tippen.  

Aland auf Hiroko Minnow DR in Chartreuse Shiner

 Alle Angaben hier sind nach meinem Empfinden entstanden und ich habe versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.  

Unsere Bewertung

Preis ****
Verarbeitung ***
Laufeigenschaften ****
Flugeigenschaften ****      
Gesamt**** (3,75)  

Erläuterung zur Bewertung 

Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.