Sonntag, 7. April 2013

Fantasista Oren´ji MGS Spin, Fotostory (Teil 2)

Im ersten Teil dieser Fotostory bin ich auf die Optik und die Auslieferungsausstattung eingegangen. Im zweiten Teil werde ich die technischen Details der Rute mit Fotos detaillieren. Dieser Teil wird ebenfalls wieder möglichst wertfrei bleiben.   Die Rolle wird an der Fantasista Oren´ji MGS Spin über ein Rollenhalter, der über ein Aluminiumgewinde verfügt, fixiert. Das schraubbare Teil des Rollenhalters sitzt am unteren Ende. Durch das Duplon ist der Rollenhalter sehr griffig, was ein leichtes Festschrauben und Lösen erlaubt.

Aluminiumgewinde am Schraubrollenhalter

Ihr solltet darauf achten, dass der Rollenfuß Eurer Rolle mindestens 63 mm in der Länge misst. Anderenfalls kann es passieren, dass die Rolle nicht mehr richtig fest verspannt werden kann. Die Quantum Escalade Spin 510 FD (Review zur Rolle: Quantum Escalade Spin 510 FD) besitzt einen Rollenfuß mit 63 mm Länge und kann somit noch richtig fest versapnnt werden.


Die beiden Blankteile werden über eine feste aber dennoch immer wieder gut lösbare Zapfenverbindung zusammengebracht. Der obere Blankteil verfügt am aüßrenren Rand des Überschubbereiches  über eine Versteifung, in Form eine lackierten Zierwicklung.

Zapfenverbindung im Detail
Der Leitring am Handteil der Fantasista Oren´ji MGS Spin ist, zumindest von der Größe, wenig auffällig. Der interessante Teil befindet sich am Spitzenteil der Rute.

Leitring am Griffteil
Erster Ring am Spitzenteil im Vergleich zum Leitring

Sehr kleine Beringung am Spitzenteil



Das MGS in der Flucht betrachtet

Das Micro Guide System ähnelt der Beringung an einer Castrute, nur das diese unter der Biegungsurve, und nicht wie bei einer Castrute über der Biegungskurve angebracht sind. Das MGS soll Reibungsverluste durch die exakte Schnurführung vermindern. Durch das MGS wird die Schnur sehr nahe am Blank geführt, was eine sehr gute Bisserkennung möglich machen soll, ohne dabei direkten Kontakt zum Blank durch einen Finger zu halten.

Weiterführende Angaben zur Rute findet Ihr auf der Seite des Herstellers: Abu Garcia Fantasista MGS Spin

Ich hoffe, Euch hat diese Fotostory ein wenig Freude gemacht und Euch bei Eurer Kaufentscheidung ein wenig weiter geholfen!