Samstag, 23. März 2013

Fox Rage Slick Stick, das etwas andere Köderportrait

Für dieses Review möchte ich einen ungewöhnlichen Weg wählen. Denn ich werde mit einer kleinen "Vorlese" beginnen, da es zu diesem Köder eine kleine "Geschichte" gibt. 
Auf der Suche nach dem ultimativen Topköder für meine Lieblingsangelei auf Barsche, führte der Weg unweigerlich am Slick Stick der Firma Fox Rage vorbei.

Nachdem ich nach einigen Videos den Lauf des Köders für gut befunden hatte, orderte ich einen dieser toll anmutenden Köder in 60mm "Länge" im großen Auktionshaus. Die Bestellung in der Farbe "Cool Herring" war schnell getätigt und die Bezahlug abgesendet. Dann konnte der Köder ja kommen. Leider hatte Dieser nach gut zwei Wochen immer noch nicht den Weg in meinen Postkasten gefunden. Kurzerhand rief ich beim entsprechenden Anbieter an, der sich vielmals entschuldigte, und versicherte, dass das Paket am selben Tag mit einer "Entschädigung" das Haus verlassen würde. Und tatsächlich wurde Wort gehalten. Zwei Tage später klingelte der Postbote. Nach dem Öffnen des Paketes war die Freude riesengroß. Nicht nur den bestellten Slick Stick in 60 mm hielt ich nun in den Händen, nein auch ein solches Modell in 40 mm in der Farbe "Silver Baitfish". Ich freute mich wirklich sehr, hatte ich doch einen Köder im Wert von gut zehn Euro dazu bekommen. Mit der neuen Munition machte ich mich gleich auf den Weg um mit voller Bewaffnung den Barschen noch an diesem Nachmittag nach zu stellen. Ehrlich gesagt, hatte ich an dem doch sehr kleinen und sehr leichten 40er Slick Stick meine Zweifel. Klar war mir von vorneherein, dass ich mit diesem Köder und meiner damaligen Rute mit einem WG von 5-18 Gramm keinen Weitwurfwettbewerb gewinnen konnte. Schnell sollte sich aber herausstellen, dass der Köder dort sehr gut fing wo er landete, nähmlich im nahem Uferbereich. Betritt man ein Gewässer mit Bedacht, so ist es immer wieder möglich auch die dicken Barsche, die am Ufer im Unterholz oder einen kleinen Spundwann seteh, an den Haken zu bekommen. Nach erfolgreichem Test des "Minis", knotete ich das 60er Modell an den Haken. Auch das sollte seine Fische bringen, auch in besseren Durchschnittsgrößen, stand aber des Bissfrequenz gegenüber seinem kleinen Bruder um einiges nach.  
Den Fox rage Slick Stick gibt es in mehreren Ausführungen. Als Suspender und als Floater, als Flachläufer, Superflachläufer, als Tiefläufer und als Supertiefläufer. Ihr seht, hat man nicht alles im Blick kann man da schnell ein wenig durcheinander kommen. Deshalb gibt es hier alle Facts zusammengefasst.

Fox Rage Slick Stick

Suspender 
Slick Stick 40 (Flachläufer, SR)
Länge: 40 mm 
Gewicht: 2 Gramm  
Schwimmverhalten: schwebend
Tauchtiefe: bis 0,6 Meter
Bild zeigt exemplarisch Slick Stick 40 SR

Slick Stick 60 (Flachläufer, SR)
Länge: 60 mm 
Gewicht: 5 Gramm  
Schwimmverhalten: schwebend  
Tauchtiefe: bis 1,2 Meter

Slick Stick 90 (Flachläufer, SR)
Länge: 90 mm 
Gewicht: 15 Gramm  
Schwimmverhalten: schwebend  
Tauchtiefe: bis 2,7 Meter

Slick Stick 90 (Superflachläufer, SSR)
Länge: 90 mm 
Gewicht: 13 Gramm  
Schwimmverhalten: schwebend  
Tauchtiefe: bis 0,5 Meter



Floater
Slick Stick 60 (Tiefläufer, DR)
Länge: 60 mm 
Gewicht: 6 Gramm  
Schwimmverhalten: auftreibend
Bild zeigt exemplarisch Slick Stick 60 SR
Tauchtiefe: bis 2,4 Meter

Slick Stick 90 (Tiefläufer, DR)
Länge: 90 mm 
Gewicht: 15 Gramm  
Schwimmverhalten: auftreibend
Tauchtiefe: bis 4,5 Meter

Slick Stick 90 (Supertiefläufer, SDR)
Länge: 90 mm 
Gewicht: 15 Gramm  
Schwimmverhalten: auftreibend
Tauchtiefe: bis 6,0 Meter

Zu allen weiteren Einzelheiten und den Dekoren, solltet Ihr die Homepage der Firma Fox Rage besuchen: Fox Rage 

Review
Durch seine spezielle Form soll der Slick Stick perfekt eine Uckelei oder einen Stint imitieren. Er besitzt durch die gebogene Form eine relativ große Eigenaktion. Zum Twitchen eignet sich der Slick Stick bedingt, da er bei sehr großen Schlägen unkontrolliert ausbricht. Durch seine integrierte Rasselkugel spricht der Slick Stick auch die arkustische Warnehmung unserer Räuber an. Schnell eingekurbelt soll er schon so manchen Rapfen schwach gemacht haben. Ich hatte leider dieser Vergnügen noch nicht. Die kleinste Ausführung des Slick Stick eigenet sich besonders für Flachwasserbereiche und für Zeiten, in der Brutfisch die Hauptnahrung unserer Räuber darstellt. Das Dekor ist sehr gut und detailreich. Ich empfinde den Slick Stick (beide Modelle die ich besitze) als sehr stabil, da er schon den einen oder anderen Crash gegen eine Brücke über sich ergehen lassen musste. Der Slick Stick fliegt gut, auch wenn er sich, der gebogenen Form geschuldet, beim Wurf gelegentlich überschlägt. Dadurch müssen Einbußen in der Wurfweite in Kauf genommen werden. Als Zielfisch sehe ich für den Slick Stick in meinen Gewässern Hecht, Barsch und Rapfen.
Alle Angaben hier sind nach meinem Empfinden entstanden und ich habe versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.  

Unsere Bewertung  

Preis ***
Verarbeitung ****   
Laufeigenschaften ***
Flugeigenschaften ***      
Gesamt*** (3,25)  

Erläuterung zur Bewertung 
Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.